Main area
.

Kratoschka: Eine Erfolgsgeschichte im Zeichen des Sterns

 

Es begann im Jahr 1935, als August Kratoschka ein Unternehmen für Autoverwertung gründete. Das Geschäft lief damals so: Die Autos wurden in Österreich und Deutschland gekauft, wobei auch die damals noch relativ komplizierten Importformalitäten von Kratoschka selbst abgewickelt wurden. Die gekauften Autos wurden am damaligen Standort im 5. Bezirk  zerlegt, die Teile gereinigt und anschließend als Gebrauchtteile weiter verkauft.

Im Jahre 1960 übergab August Kratoschka das Unternehmen an seinen Sohn. Das Geschäft war in der Zwischenzeit stark angewachsen. Entsprechend den veränderten Kundenanforderungen ging man seit 1967 immer mehr zum Verkauf von Neuteilen über. Ab 1982 wurde die Autoverwertung eingestellt. Seit damals werden nur noch Neuteile verkauft.

Das Geschäft wuchs und wurde größer, was im Jahre 1988 den dringend anstehenden Umzug in die Eichenstraße notwendig machte. 1993 wurde das komplette Warenwirtschaftssystem auf EDV umgestellt. In diesem Jahre gab es auch einen Geschäftsführerwechsel. Erich Kratoschka übernahm in dritter Generation die Unternehmensführung.

2004 erfolgte der Eintritt der vierten Generation durch Erich Kratoschka jun.

2009 stand ganz im Zeichen der Erneuerung. Ein deutlicher Modernisierungsschub im Unternehmen wurde in Angriff genommen. Man begann mit der Neugestaltung des Firmenlogos (auch auf den LKWs) und baute auch gleich die Geschäftsräumlichkeiten um. Jüngstes Ergebnis: Die neu gestaltete Website.

Zur Zeit beschäftigt die Firma Kratoschka 16 Mitarbeiter. Aktueller Stand der Verkaufspositionen: ca. 10.000 Artikel von 750.000 lagernd. Der Rest ist großteils innerhalb eines, spätestens aber nach zwei Tagen lieferbar. Der Verkauf erfolgt in alle Bundesländer.